Präsident Jürgen Lengwenat und Dr. Heiner Ehrenbrink mit der jungen Patientin aus Gambia.

Golf spielen für den guten Zweck war das Motto am Sonntag, dem 10. Juli, im Golfclub Schultenhof Peckeloh.

Clubwirt Antonio Caliandro und Dr. Heiner Ehrenbrink hatten zum Charity-Turnier zu Gunsten des Freibettenfonds Osnabrück aufgerufen.

Im Freibettenfonds haben sich u. a. Ärzte und Krankenhauspersonal organisiert, um Spenden für die Unterbringung von Kindern aus Krisengebieten zu sammeln. Seit Jahren holt der Verein schwer verletzte Kinder und Jugendliche nach Deutschland, um ihnen hier eine Operation zu ermöglichen. Dabei arbeitet das Personal kostenlos. Der Verein deckt die Reisekosten und die Unterbringung im Krankenhaus oder einem Heim.

Die Mitglieder des Golfclubs engagieren sich seit Langem für diese Arbeit. So gingen bei besten Bedingungen 124 Golfer an den Start, um die Arbeit des Freibettenfonds zu unterstützen. Durch Startgelder, Spenden und die Einnahmen aus einer Tombola konnte am Ende des Tages die stolze Summe von 8.100 Euro gesammelt werden. Präsident Jürgen Lengwenat übergab den Spendenscheck an Dr. Heiner Ehrenbrink. Dieser bedankte sich herzlich und stellte eine Patientin aus Afrika vor. Das junge Mädchen wurde in der Klinik in Dissen operiert. Ihre Hüfte war im Bürgerkrieg schwer verletzt worden. Das Schicksal des jungen Mädchen zeigte, wie dringend die Hilfe benötigt wird und dass sie direkt bei den Patienten ankommt. Noch immer leidet die Bevölkerung in vielen Ländern unter Bürgerkriegen und totalitären Regimen, während wir seit Jahrzehnten in Wohlstand und Freiheit leben. Die Not und die tägliche Angst ums Überleben dieser Menschen sind uns fremd. Daran erinnerten Dr. Ehrenbrink und seine Patientin. Durch die Spende der Golfer könne der Verein wieder zwei bis drei Menschen helfen.