Von links: Kassenwart Heinz Niemann nimmt im Rahmen der Mitgliederversammlung einen üppigen Scheck im Wert von 3.000 Euro entgegen, überreicht von den Inhabern der Hagener Zahnarztpraxis „mundumgesund“, Dr. Julia Ehrenbrink und Dr. Daniel Glosemeyer.

3.000 Euro von Zahnarztpraxis „mundumgesund“

Bereits 1990 gründeten 13 Mitglieder den Hagener Verein zur Unterstützung hilfsbedürftiger Personen. Damals eher aus einer spontanen Idee entstanden, hat sich im Laufe der Jahre ein durchaus ansehnliches Projekt entwickelt.

Auf der Mitgliederversammlung am Mittwoch, 3. März, betonte dessen Vorsitzender Dr. Heiner Ehrenbrink, dass im Laufe der Jahre über 2 Mio. Euro an Spendengeldern 660 Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten zugutekamen, die hier in Deutschland medizinische Hilfe erhielten. In den vergangenen Jahren waren die Schwerpunkte allerdings weniger die Durchführung operativer Eingriffe, um vor allem kriegsverletzten Kindern wieder auf die Beine zu helfen. Derzeit sind die Hauptschwerpunkte das regelmäßig stattfindende therapeutische Reiten in der Reithalle auf Hof Huster. Die Unterstützung Kinder ärmerer Familien einschließlich Flüchtlingskindern sowie die Förderung des Projektes KIBs, hier geht es um Inklusion, sportliche Aktivitäten an der Kletterwand oder im Schwimmbad.

Aber auch Operationen sollen zukünftig wieder durchgeführt werden. Dr. Jürgen Apel, Oberarzt im Klinikum Osnabrück, hat zugesagt, hierfür ehrenamtlich zur Verfügung zu stehen. Um all diese Maßnahmen durchzuführen, ist der Verein zu Unterstützung hilfsbedürftiger Personen auch weiterhin auf Spenden angewiesen. Dr. Ehrenbrink verwies darauf, dass es gerade in jüngster Zeit einige größere Anlassspenden gegeben habe, z. B. in einem Fall, wo die Hinterbliebenen darum gebeten haben, statt Kränzen eine Spende zugunsten des Vereins durchzuführen. Allein dadurch waren neulich 4.000 Euro überwiesen worden.

Erfreut zeigten sich alle Vereinsmitglieder darüber, dass die Hagener Zahnarztpraxis „mundumgesund“ mit den Inhabern Dr. Julia Ehrenbrink und Dr. Daniel Glosemeyer zum zweiten Mal einen großen Scheck dabeihatten in Höhe von 3.000 Euro. Dieses Geld wurde zusammengetragen, weil Patienten das nicht mehr benötigte Zahngold dem Verein zur Unterstützung hilfsbedürftiger Personen zur Verfügung stellten. Auffallend war bei der diesjährigen Mitgliederversammlung, dass sehr viele jüngere Mitglieder anwesend waren. Dieses ist laut Dr. Heiner Ehrenbrink ausdrücklich gewünscht. Schließlich sind die Vereinsmitglieder von damals alle 30 Jahre älter geworden und einige auch schon verstorben. Im Rahmen der Versammlung wurden die erforderlichen Vereinsregularien durchgeführt. Kassenwart Heinz Niemann stellte die Finanzen vor, die ordnungsmäßige Führung wurde von Kassenprüfer Winfried Karthaus bestätigt. Die Versammlung erteilte Entlastung.